Die elektrische Leistung und Arbeit Prinzip Wie groß die Leistung eines elektrischen Gerätes ist, kann man qualitativ daraus schließen, wie groß seine Leuchtkraft (Helligkeit), Wärmeabgabe, Lautstärke usw. ist. Bei diesem Versuch wird die Lichtaussendung von Glühlampen als Maß für die elektrische Leistung genutzt. Die Schüler sehen z. B. leicht ein, dass zwei gleiche Lampen zusammen eine doppelte Leistung haben, wenn sie gleich hell leuchten, und n Glühlampen entsprechend die n - fache. Der Versuch besteht wegen P ~ U für I = konst. und P ~ I für U = konst. aus zwei Teilen. Vorteile - Keine zusätzlichen Kabelverbindungen zwischen den Bausteinen nötig - übersichtlicherer und schnellerer Aufbau
- Kontaktsicherheit durch puzzelartig verzahnbare Bausteine
- Hartvergoldete, korrosionsbeständige Kontakte
- Doppelter Lernerfolg: Elektrischer Schaltplan auf der Ober- und reele Bauteile auf der Unterseite sichtbar
Aufgaben Von welchen Größen sind die elektrische Leistung und die elektrische Arbeit abhängig? Untersuche anhand der Parallel- und Reihenschaltung von Glühlampen die Abhängigkeit der elektrischen Leistung von Stromstärke und Spannung.
Leitungs-Baustein, gerade, SB
|
05601-01
|
2
|
Leitungs-Baustein, winklig, SB
|
05601-02
|
2
|
Leitungs-Baustein, T-förmig, SB
|
05601-03
|
2
|
Leitungs-Baustein, unterbrochen mit Buchsen, SB
|
05601-04
|
1
|
Leitungs-Baustein, Anschlussbaustein, SB
|
05601-10
|
2
|
Leitungs-Baustein, winklig mit Buchse, SB
|
05601-12
|
2
|
Ausschalter, SB
|
05602-01
|
1
|
Lampenfassung E10, SB
|
05604-00
|
2
|
Verbindungsleitung, 32 A, rot, diverse Längen
|
07360-01
|
2
|
Verbindungsleitung, 32 A, blau, diverse Längen
|
07360-04
|
2
|
Verbindungsleitung, 32 A, rot, diverse Längen
|
07361-01
|
1
|
Verbindungsleitung, 32 A, blau, diverse Längen
|
07361-04
|
1
|
Glühlampen 4 V/0,04 A/0,16 W, Sockel E10 Set mit 10 Stück
|
06154-03
|
1
|
PHYWE Analoges Multimeter, 600V AC/DC, 10A AC/DC, 2MΩ, mit Überlastschutz
|
07021-11
|
2
|
PHYWE Netzgerät, RiSU 2023 DC: 0...12 V, 2 A / AC: 6 V, 12 V, 5 A
|
13506-93
|
1
| |