Datenblatt Strahlengang und Brennweite bei einer KonvexlinseArtikel-Nr.: P1065300 Prinzip Im Zusammenhang mit den Experimenten zur Brechung des Lichts kommt diesem Versuch eine besondere Bedeutung zu. Die Kenntnisse über das Brechungsgesetz werden gefestigt und auf einen neuen Sachverhalt übertragen. Gleichzeitig lernt der Schüler mit diesem Versuch die optische Linse kennen, die am häufigsten im optischen Gerätebau angewendet wird. Der Schwerpunkt des ersten Teilversuches liegt auf der Beobachtung des Verlaufs der parallel einfallenden und durch die Konvexlinse gesammelten Lichtbündel und im Festigen des Begriffs "Brennpunkt". Im zweiten Teilversuch wird der Verlauf von drei ausgewählten Lichtbündeln experimentell untersucht und die allgemeine Voraussetzung für das Verständnis der später zu behandelnden Bildentstehung erbracht. Der zweite Teilversuch ist anspruchvoller hinsichtlich der Fähigkeiten und experimentellen Fertigkeiten der Schüler. Beide Versuche können als Einheit gesehen werden, eine isolierte Durchführung ist jedoch ebenfalls möglich und im Interesse einer gewissenhaften Durchführung und der weiteren Ausprägung von experimentellen Fertigkeiten ratsam. Es kann aber auch eine getrennt-gemeinschaftliche Arbeitsweise empfohlen werden (jede Lerngruppe untersucht den Verlauf eines anderen ausgewählten Lichtbündels, am Versuchsende wird zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst). Vorteile
Aufgaben Wie verläuft das Licht durch eine Linse?
| ||||||||||||
Robert-Bosch-Breite 10 – 37079 Göttingen – Deutschland
www.phywe.com