Datenblatt LärmampelArtikel-Nr.: P6011600 Prinzip Lärm ist für viele Menschen störend. Manchmal aber merken wir gar nicht, wie laut es um uns herum ist, weil wir mit anderen Sachen beschäftigt sind. Unser Empfinden für Lautstärke ist in solchen Fällen abgestumpft und wir merken nicht, dass der Lärm unser Leistungsvermögen einschränkt. Um objektiv überprüfen zu können, wann Schall in unserer Umgebung zu laut wird, d.h. der Lautstärkepegel bestimmte Schwellenwerte überschreitet, werden sogenannte Lärmampeln eingesetzt. In diesem Experiment messen die Schüler den Lautstärkepegel während zweier Unterrichtseinheiten, einmal mit und einmal ohne Beachtung einer Lärmampel. Sie werten den zeitlichen Verlauf des Lautstärkepegels aus und beurteilen, ob das Beachten der Lärmampel Einfluss auf den Lautstärkepegel im Unterricht hat. Vorteile
Aufgaben Untersucht den Lautstärkepegel in eurer Klasse und versucht, ihn zu regeln. Lernziele
| ||||||
Robert-Bosch-Breite 10 – 37079 Göttingen – Deutschland
www.phywe.com