Häufig gestellte Fragen / FAQ

Die Zubehör Einheiten X-ris und XR-Stage dürfen nicht im laufenden Betrieb an bzw. abgesteckt werden, trotz Softwareseitigem Schutz besteht hier Beschädigungsgefahr

Der Sensor zeigt unsinnvolle Werte an (z.B. Null)


Dies bedeutet in der Regel das der Sensor an der Frischen Luft neu Kalibriert werden muss. Hierzu muss der Sensor an die Frische Luft gebracht werden. Nachdem er einige Minuten Zeit hatte sich einzustellen kann er kalibriert werden. Dazu muss die Tasten 7 Sekunden lang gedrückt gehalten werden bis alle Lampen des Sensors gleichzietig aufleuchten.

measureAPP erkennt keinen Cobra SMARTsense auf Android Smartphone / Tablet?


Grundsätzlich muss measureAPP die Berechtigung gegeben werden auf den Standort zuzugreifen. Hierbei werden keine Standortdaten übermittelt oder weitergeleitet. Dies ist lediglich für die Benutzung von Bluetooth notwendig. Nach Erstinstallation wird man nach dem Start der Anwendung gefragt, ob man den Zugriff auf den Standort zulassen möchte. Dies muss erlaubt werden. Nachträglich kann dies auch unter "Einstellungen/APPs/PHYWE measureAPP/App-Berechtigungen" eingeschaltet werden.

ACHTUNG: Bei einigen Android-Version reicht dies nicht aus. Hier muss die „globale Standortfreigabe“ aktiviert sein. Diese finde man unter "Einstellungen/Biometrische Daten und Sicherheit“ (Standort: ein)

Die Versuchsanleitung, die ich suche, wird nicht in der measureAPP angezeigt.


Grundsätzlich werden in der measureAPP nur Versuchsanleitungen mit Sensorik angezeigt, die von uns für die Nutzung mit measureAPP beschrieben sind. Wird ein solcher Versuch in der APP nicht angezeigt, muss möglicherweise ein Update der Versuchsbibliothek durchgeführt werden. Dafür müssen Sie mit dem Internet verbunden sein und den Knopf "Update" unter Experimente betätigen. Bitte haben sie ein bisschen Geduld, der Updateprozess kann einige Minuten dauern. Nach erfolgreichem Update wird Ihnen eine Mitteilung über die Anzahl neuer Versuche gegeben.

Die Versuchsanleitung in der measureAPP kann nicht geöffnet werden.


Um die Instalationszeit kurz und die Speicherplatznutzung gering zu halten, sind die Anleitungen nicht standardmäßig mit installiert (gelbes Ausrufezeichen). Die Anleitungen werden bei der ersten Nutzung (anklicken) automatisch heruntergeladen. Abhängig von der Internetverbindung kann dieser Prozess einige Minuten dauern (blaues Symbol). Nach einmaligem Download steht die Versuchsanleitung auch offline zur Verfügung (grüner Haken).

Mein Gerät wird beim Datenaustausch von anderen Geräten nicht erkannt.


Alle Geräte, zwischen denen der Datentransfer stattfinden soll, müssen im selben lokalen Netzwerk sein. Sollte dies der Fall sein, starten sie die App bitte neu. Ist die Verbindung zum lokalen Netzwerk erst nach dem Starten der measureAPP aufgebaut worden, kann dies zum beschriebenen Problem führen.

Tiefenentladung - Anzeige ist schwarz, zeigt kein Bild


Problem: Abzeige bleibt "Schwarz" und eine Beschädigung an der Anzeige ist nicht zu erkennen. Trotz kurzem Aufladeversuch bleibt die Anzeige schwarz.

Lösung: Es liegt hier wahrscheinlich eine Tiefenentladung vor - nach längerer Lagerzeit ist der Akku "leer". Damit der Akku geladen werden kann bzw. die Anzeige startet, wird mind. ein Akkustand von 3% benötigt. In diesem Fall muss das Anzeigegerät für einige Zeit (2 h) mit dem Ladekabel an eine Steckdose angeschlossen werden.

Die Software findet das Cart nicht, um sich via Bluetooth zu verbinden


Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem ist eine fehlende Berechtigung für die APP das Bluetooth zu verwenden.

*iOS: Unter den Systemeinstellungen der APP (Einstellungen->DigiCart) die Berechtigung für Bluetooth aktivieren. Im Anschluss die App vollständig beenden und neu starten.

*Android: Unter den Systemeinstellungen nach den Standort-Einstellungen suchen. Diese sind abhängig vom Hersteller des Androidgeräts unterschiedlich einsortiert, aber häufig in Unterpunkten wie Sicherheit oder Berechtigungen zu finden. Anschließend muss hier sowohl der allgemeinere Standort eingeschaltet werden, als auch die App-Berechtigung zur Nutzung des Standortes, denn Bluetooth gehört bei Android zu den Standortdiensten. Nach diesen Einstellungen die App bitte vollständig beenden und neu starten.

'Pulse Out'


Pulse Out liefert TTL Signale mit einer Amplitude von etwa 3-5 V und einer Pulsdauer von ca. 0,05 ms. Für den Pulse Out wird ein RJ-11 Stecker (6P2C) benötigt (mittlere Kontakte belegt).

Ich habe keine Installationsdatei für den Experimentiermanager bekommen. / Wo finde ich meine Registriercodes?


Der ExperimentierManager ist eine onlinebasierte Lösung. Eine Installation wird daher nicht benötigt. Zur Nutzung müssen Sie sich einfach auf www.experimentiermanager.curriculab.net registrieren. Die dafür notwendigen Codes haben Sie in einem A4 Briefumschlag mit Ihrer Bestellung erhalten.

Ich habe keinen Lizenzcode für measureLAB erhalten.


Für measureLAB benötigen Sie keinen Lizenzcode. Beim Starten der Software werden sie gebeten, sich zu registrieren. Schicken sie diese Registrierung ab oder erzeugen sie über die entsprechende Option im Programm die Registrierung als PDF-Dokument und senden sie es an measurelab@phywe.de. Danach erhalten sie von uns eine Lizenzdatei für die Nutzung von measureLAB.

Ich finde in measureLAB die SMARTsense Bluetoothsensoren nicht.


Bitte stellen sie sicher das sie die neuste Version von measureLAB instaliert haben, denn die SMARTsense Sensoren werden erst ab Version 3.1 unterstützt. Außredem stellen sie bitte sicher das Ihr Notebook eine ausreichende Bluetoothversion unterstützt (mindestens 4.0). Außerdem muss Bluetooth an ihrem Rechner eingeschaltet sein. Insbeonsdere bei Laptops muss dies häufig über Funktionstasten erfolgen.

Der WirelessLink verbindet sich nicht mit dem PC


Zur Verbindung des WirelessLinks mit dem PC wird der Wirelessmanager benötigt der in dem PC eingesteckt werden muss. Zum Messen wird darüber hinaus die Software measure benötigt.

Der WirelessLink wird in measureLAB nicht erkannt.


Der WirelessLink und der für die Nutzung notwendige Wirelessmanager werden ausschließlich von der Software measure unterstützt. Die neuere Software measure unterstützt dieses Produkt nicht.

Installation der Software


Im Rahmen der Installation der Software muss zunächst der Spectrometer-Installer ausgeführt werden. Anschließend muss noch der Generic USB Driver installiert werden.

Mein Spektrometer wird von der Software nicht erkannt.


Bei measureSpec handelt es sich um ein altes Produkt. Daher unterstützt die Software die neuen Windows Systeme (ab Windows 10) nicht mehr.

measureSpec läuft nicht unter Windows 10

  1. measureSpec von unserer Homepage runterladen (64 Bit Version) und normal installieren: Downloads
  2. In das Installationsverzeichnis von measureSpec gehen, dort den Ordner „winusb_driver“ öffnen und die Datei „dpinst64“ ausführen.
  3. Den Assistenten nach der Installation mit „Fertig stellen“ beenden. Es ist korrekt, dass dort viele rote Kreuze zu sehen sind, hauptsache die letzten beiden sind erfolgreich!
  4. Das Gerät über USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Der Rechner versucht dann, die Treiber automatisch zu installieren. Dies funktioniert aber nicht und kann abgebrochen werden.
  5. Den Geräte Manager (findet man in der Computerverwaltung) öffnen. Hier findet man dann ganz oben „Ocean Optics USB2000+“ mit einem Warnsymbol davor.
  6. Per Rechtsklick auf „Treibersoftware aktualisieren“ gehen und dort dann „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ klicken.
  7. Auf den unteren Punkt „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" klicken.
  8. In der erscheinenden Liste „Ocean Optics USB Devices“ auswählen und auf „Weiter“ klicken.
  9. In der erscheinenden Liste „Ocean Optics USB2000 (WinUSB)" auswählen und auf „Weiter“ klicken.
  10. Der richtige Treiber wird jetzt installiert. Anschließend kann das Gerät mit unserer Software verwendet werden.