Prinzip
Ziel dieses Versuches ist die Untersuchung der Brechung von Licht beim Übergang von Glas zu Luft und die Bestimmung von Brechungswinkeln bei einigen vorgegebenen Einfallswinkeln. Neben einer Vertiefung der Kenntnisse über das Brechungsgesetz werden die experimentellen Fertigkeiten der Schüler in Hinblick auf genaues und sorgfältiges Experimentieren und Einstellen bzw. Ablesen von Winkeln auf der optischen Scheibe geübt.
Gleichzeitig ergibt sich nach der Durchführung des Versuches die Möglichkeit, auf die Umkehrbarkeit des Lichtweges einzugehen und damit das Ergebnis des Experimentes theoretisch zu untermauern.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Warum scheinen Gegenstände im Wasser angehoben zu sein? Untersuche das Verhalten von schmalen Lichtbündeln beim Übergang des Lichts von Glas in Luft und miss den Brechungswinkel in Abhängigkeit vom Einfallswinkel.