Prinzip
Die Schüler haben in diesem Versuch die Aufgabe, die Brechung von Licht beim Übergang von Luft zu Glas zu untersuchen und die Brechungswinkel β für gegebene Einfallswinkel α zu messen. Sie sollen dabei letztlich zu Schlussfolgerungen hinsichtlich der gesetzmäßigen Abhängigkeit kommen und diese formulieren. Mit Hilfe von selbstgewählten Werten für den Einfallswinkel α und der Überprüfung für den Einfallswinkel α = 0° sollen sie die Allgemeingültigkeit des Snelliusschen Brechungsgesetztes in qualitativer Form gewinnen und dessen Gültigkeitsbedingungen erkennen.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Was bedeutet Brechung des Lichts?
- Untersuche das Verhalten von schmalen Lichtbündeln beim Übergang des Lichts von Luft in Glas.
- Miss den Brechungswinkel in Abhängigkeit vom Einfallswinkel beim Übergang des Lichts von Luft in Glas.