Prinzip
Dämpfungen spielen für jede Form der Schwingung eine Rolle. Die Dämpfung ist verantwortlich dafür, dass die Amplitude der Schwingung mit der Zeit kleiner wird. Je nach Situation kann die Dämpfung stark oder schwach sein.
Vorteile
- Besonders verständliche und didaktisch aufbereitete Versuchsbeschreibung (Alltagsbezug etc.) inkl. Protokollfragen.
- Zukunftsorientiert unterrichten: Einbindung in den digitalen naturwissenschaftlichen Unterricht mit Tablets oder Smartphones.
- Erhöhte Motivation bei Schüler/innen durch Nutzung der intuitiven measureAPP.
- Steigerung der Medienkompetenz.
Aufgaben
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Lass ein Federpendel in Luft frei schwingen und beobachte die Auslenkung in Abhängigkeit der Zeit. Vergleiche die Auslenkung mit der ursprünglichen Auslenkung.
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Lass die Masse des Pendels in Wasser tauchen und untersuche auch hier die Auslenkung in Abhängigkeit der Zeit.
Lernziele
Die Schüler sollen die Schwingungsamplituden über längere Zeiten beobachten und ihre Abnahme mit der Zeit kennen lernen und messen. Dies führt auf den Begriff der Dämpfung, der hier jedoch nur qualitativ und nicht als die üblicherweise benutzte logarithmische Dämpfungskonstante eingeführt werden soll.