Prinzip
Das Experiment stellt durchschnittliche Anforderungen an die experimentellen Fertigkeiten der Schüler. Es verschafft ihnen wesentliche Erkenntnisse über ein optisches Gerät, mit dem die meisten bereits relativ vertraut sind. Erfahrungsgemäß sind sie ausreichend motiviert, den Aufbau und die Funktions des Fotoapparats kennenzulernen.
Die Bestätigung der Gültigkeit der Gleichungen 1/f = 1/g + 1/b und B/G = b/g ist vor allem für die Festigung bekannter Lerninhalte gedacht. Falls Zeit eingespart werden soll, kann dieser Versuchsteil entfallen, da er für das Verständnis des Fotoapparats nicht ausschlaggebend ist.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Baue das Modell eines Fotoapparats auf und untersuche:
- die Abhängigkeit der Bildgröße von der Entfernung des Gegenstandes vom Fotoapparat,
- die Bedeutung der Blende für die Bildqualität,
- die Abhängigkeit der Bildgröße von der Brennweite des Objektivs und
- die Gültigkeit der Gleichungen 1/f = 1/g + 1/b und B/G = b/g.