Prinzip
Dieses Experiment eignet sich sowohl als Einführungsexperiment als auch als Bestätigungsexperiment für die Gültigkeit des Abstandsgesetzes. Im Zusammenhang mit den Messungen der Seitenlängen der beleuchteten Flächen müssen die Schüler auf ihre Kenntnisse über Kern- und Halbschatten zurückgreifen. Weil die Lichtquelle nicht punktförmig ist, sind die Schattenränder nicht scharf.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Beleuchtungsstärke und dem Abstand der Lichtquelle von der beleuchteten Fläche?
Untersuche durch Verändern des Abstandes zwischen einer Lichtquelle und einer beleuchteten Fläche, wie die Beleuchtungsstärke E mit dem Abstand r zusammenhängt.