Prinzip
Mit diesem Versuch wird das Ziel verfolgt, durch die Anwendung des Brechungsgesetzes eine Festigung der wichtigen Gesetzmäßigkeiten beim Schüler zu erreichen. Dies wird mit der Untersuchung und anschließenden Begründung des Verlaufs eines schmalen Lichtbündels beim Durchgang durch eine planparallele Glasplatte angestrebt. In einem zweiten Versuch soll die optische Versetzung des gebrochenen Lichtbündels gegenüber dem einfallenden Lichtbündel in Abhängigkeit vom Einfallswinkel untersucht werden. Damit ergibt sich die Möglichkeit, Alltagserfahrungen der Schüler (schräger Blick aus einem Zugfenster) und wichtige technische Anwendungen (optisches Mirkometer) zu diskutieren.
Der zweite Teilversuch ist anspruchvoller hinsichtlich der Fähigkeiten und experimentellen Fertigkeiten der Schüler. Beide Versuche können als Einheit gesehn werden, eine isolierte Durchführung ist jedoch ebenfalls möglich.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Wird das Sonnenlicht beim Durchgang durch die Fensterscheibe auch gebrochen?
- Untersuche den Strahlengang eines schmalen Lichtbündels beim Durchgang durch eine planparallele Glasplatte.
- Bestimme näherungsweise die optische Versetzung v in Abhängigkeit vom Einfallswinkel.